MUT

"Auf die Plätze - Technik - los!" in Bamberg

Wir blicken zurück: MUT – Mädchen und Technik 2018

Zum 15-ten Mal fand dieses Jahr das Herbstferienprogramm MUT – Mädchen und Technik an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt. Wie immer waren die Plätze sehr schnell ausgebucht – unter den Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren erfreut sich das Workshopangebot der Universität Bamberg großer Beliebtheit. Insgesamt konnten die begeisterten Mädchen zwischen sieben verschiedenen und sehr spannenden Workshops wählen. Das Programm erstreckte sich über zwei Tage (29.10 & 30.10.2018).
 

Bei dem Workshop "Python-Programmierworkshop" lernten die Mädchen, wie man mithilfe der Programmiersprache Python selber Computerspiele programmieren kann.

Dass Bilder lügen können, erfuhren die Teilnehmerinnen des Workshops „Wenn Bilder lügen". Die Mädchen lernten Bilder zu bearbeiten, zum Beispiel unschöne Dinge zu entfernen, aber auch sich selbst in eine ganz andere Kulisse hineinzusetzen.

Wie immer ein Renner war der Workshop „Crazy Robots". Zunächst bauten die Teilnehmerinnen die Lego-Mindstorm-Roboter zusammen, danach ging es an die Programmierung. Über ein Programm auf dem PC konnten die Mädchen den Robotern die tollsten Sachen „beibringen". Mit Hilfe von Sensoren können die Roboter an einer Linie entlangfahren, die Richtung wechseln, wenn sie an eine Wand stoßen und sogar Geräusche machen.

Mit der visuellen Programmiersprache „Scratch" setzen sich die Mädchen im Workshop „Scratch dir deine eigene Welt" auseinander. Scratch ist eine Sprache, die auf visuellen Bausteinen basiert und daher intuitiv bedienbar ist. So können die Teilnehmerinnen interaktive Phantasiewelten bauen und darin, wie sie es sich vorstellen, unterschiedliche Charaktere animieren.

Was „Eyetracking" genau ist lernten die Mädchen im gleichnamigen Workshop am Dienstagvormittag kennen. Der Eyetracker ist ein Gerät, dass die Augenbewegungen beim Betrachten eines Bildschirms erfasst. Die Mädels konnten das natürlich direkt selbst ausprobieren und dann durch die Auswertung ihrer eigenen Blickdaten feststellen, welchen Teilen des Bildschirms sie besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

Die Mädchen gestalteten im Workshop "Spielend Programmieren" eine eigene Spielewelt und erlernten die Regeln des Programmierens. Mithilfe eines graphischen Editors bauten sie sich ihre eigene Welt und verknüpften anschließend alle Elemente mit ereignisgesteuerter Programmierung miteinander.

Was man mithilfe von Metall, Drähten und Lötzinn erschaffen kann, erlernten die Teilnehmerinnen in dem Workshop "Lötworkshop". Ihrer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so erschuf jedes Mädchen ihr eigenes Kunstwerk.

 

 Einen Runden Abschluss hat MUT dann in der Abschlussveranstaltung gefunden. Hier erhielten die Eltern, Freunde und Geschwister einen kurzen Vortrag mit brandaktuellen Bildern aus den Workshops der letzten beiden Tage und die Teilnehmerinnen konnten allen Anwesenden zeigen, was sie in den zwei Tagen so alles erlebt und erstellt haben. Zuletzt erhielten alle Mädchen noch ein Teilnahmezertifikat. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Mädchen mit einem freudigen Lächeln und Begeisterung für die Informatik nach Hause gehen konnten. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!